Time Slot’s und Color Codes – Häh ?

Ein Timeslot ist relativ einfach zu erklären: Es teilt die digitale Übertragung auf einer Frequenz in zwei Kanäle, genannt TS1 und TS2. Analoge Kommunikation kann auf einer Frequenz nur eine Kommunikation gleichzeitig übertragen, in DMR ist dies anders, da die digitalen Pakete weniger Platz benötigen (sie Grafik unten). Abhängig von der Konfiguration des Repeaters gibt es z.B eine statische TG (Talkgroup) in TS1 und dynamische TG’s in TS2. Welche TG’s welchem TS zugeordnet sind ist dem Sysop des Repeaters und den Empfehlungen des Netzes z.B. Brandmeister überlassen. Grundsätzlich kann ich aber alle verfügbaren TG’s dymamisch jedem TS zuweisen, in dem ich die TG auf dem Gerät auswähle und kurz die PTT drücken. Abhängig von der eingestellten Zeitbegrenzung bei Inaktivität, wird diese dynamische TG nach 6-10min. entfernt..

Color Codes (CC) müssen korrekt im Gerät dem entsprechenden Repeater angepasst werden. Zwar haben die meisten Repeater CC=1 aber es gibt auch welche mit z.B. CC=3. Hier müssen der CC im Gerät mit dem Repeater übereinstimmen. Dies erfolgt in der Kanalliste. Kanallisten für Ihre Region, Land, Staat findet man im Internet. Hier ist eine weltweite Repeater-Liste als Beispiel, welche ich erstellt habe. Diese deckt alle Brandmeister Repeater global ab. Die Datenbank aus der ich diese Informationen gewonnen habe war streckenweise sehr inkonsistent und ich musste Einträge die gar keinen Sinn machten entfernen. Somit bin ich sicher, dass nicht alle BM Repeater erfasst wurden, aber es ist ein Startpunkt zum Probieren. Bitte beachten, dass in einer Kanal oder Frequenzliste eingetragenen Repeater eindeutige Namen haben müssen, Doubletten werden nicht akzeptiert beim Import in die Codeplug-Software.

 

 

In der gezeigten Grafik werden die 12.5kHz Bandbreite in zwei Timeslots aufgeteilt. DMR Gerät eins und drei sind auf TS1 und DMR Gerät zwei und vier kommunizieren über TS2 ohne sich gegenseitig zu stören.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.